WIDER HORIZN // EINSTOFFEN UNCHAINED COLLECTION

[vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text css=”.vc_custom_1547119043489{margin-bottom: 0px !important;}”]Die diesjährige Spring-Collection von EINSTOFFEN trägt den nach Freiheit schreienden Namen Unchained. Nun könnte man dahinter eine weitere Film-Referenz vermuten, wie man sie von den bekennenden Filmfans und ihren ausgefallenen Brillen-Namen bereits kennt. Oder gar ein politisches Statement, welches die aktuelle Umbruchstimmung im Lande and beyond aufs Tapet bringt. Wie vielschichtig der Kollektions-Name der Schweizer Brand zu verstehen ist, wird erst beim genauen Betrachten der Unchained Kollektion klar.

Einerseits sehen die Macher Unchained als starkes Bekenntnis zur eigenen Unabhängigkeit. Auch über 10 Jahre nach der Gründung gehört EINSTOFFEN nach wie vor komplett den vier Gründern und verweigert sich großen Ketten, Investoren oder gar Mainstream Vertrieben. Die Brand ist mit den unabhängigen Optikern gemeinsam gewachsen und bleibt ihnen treu. Man kann Unchained daher als Gelöbnis und Dankeschön an die eigene Kundschaft sehen, zu der EINSTOFFEN auch in Zukunft stehen wird.

 

[/vc_column_text][vc_single_image image=”57827″ img_size=”full”][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_single_image image=”57829″ img_size=”full”][vc_column_text css=”.vc_custom_1547119239847{margin-bottom: 0px !important;}”]Andererseits markiert Unchained eine klare Zäsur in der Designsprache des Labels. Auch wenn EINSTOFFEN vor allem mit dem Rohstoff Holz bekannt geworden ist und für seine hölzernen Fassungen 2018 und 2019 insgesamt vier German Design Awards gewann, emanzipiert sich die Brand mit Unchained nun vollkommen vom Zwang, Holz oder Stein in den Designs zu verarbeiten. So trifft man beispielsweise bei dem Modell »Konstrukteur« auf eine dünnrandige Fassung aus Titan, welches sich trotz des Verzichts auf Holz in der EINSTOFFEN Design-DNA bewegt. Natürlich bleibt man den Naturmaterialien zugetan. Besonders schön gemaserte Hölzer wie Pfirsichwurzel finden sich auch in der neuen Kollektion mit dem Sonnenbrillen-Modell »Silberschmied« wieder. Hier treffen elegante Maserungen und subtile Mikrogravuren an den Ecken auf warmes Süßholz, alles handgemacht natürlich. Bei den Sonnenbrillen setzen die Schweizer besonders auf verschiedene matt verspiegelte Gläser und Clipper, die vom Kunden nach eigenen Wünschen zusammengestellt werden können. Dies kommt besonders den Individualisten entgegen, denen sich das Label von Beginn an verschrieben hat. Im Korrekturbereich überzeugt das Modell »Schnapsbrenner« mit einer Front aus erhitztem Natur-Acetat und Bügeln aus Holz.

Mit der Unchained Kollektion durchbrechen die Schweizer ganz deutlich jegliche Assoziationsketten, die in den Köpfen der Brillenträger im Laufe der Jahre entstanden sind. Frei von jeglichen Zwängen, bleibt EINSTOFFEN immer noch EINSTOFFEN, aber gerne auch mal anders.

Mehr Infos: www.einstoffen.ch

Brand Profile bei Spectr.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=”57831″ img_size=”full”][/vc_column][/vc_row]

Latest Posts